fantastisch-reisen.de
fantastisch reisen / Deutschland / Berlin

Checkpoint Charlie

topic: Checkpoint Charlie in der Friedrichstraße Berlin Cafe Familien-Reisen Preise Reiseberichte Anreise Bilder Urlaubsreise Reisebericht Alpha Bravo Helmstedt Grenze Grenzübergang DDR Westberlin Museum Mauer Berlin Fotos




» fantastisch reisen
»  Deutschland
» Berlin

» Berlin
 
» die beste Currywurst
in Berlin
» Spektrum
» Stromgitarren
» SeaLife und Aquadom

» zu den Favoriten
» weiterempfehlen
» Impressum
» Kontakt


Der Name »Checkpoint Charlie« leitet sich schlicht aus der Reihenfolge der drei Checkpoints, die von den Alliierten eingerichtet wurden. Der erste Checkpoint »Alpha« befindet sich in Helmstedt an der Ost-West-Deutschen Grenze, »Bravo« befindet sich in Dreilinden, an der Grenze zwischen der DDR und Westberlin. Der Checkpoint »Charlie« befindet sich am Südende der Friedrichstraße.

Checkpoint Charlie war zwischen 1945 und 1990 der einzige Grenzübergang zwischen Ost- und West-Berlin, wo Ausländer und Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland sowie für DDR-Funktionäre die Grenze passieren konnten.

Wachhäuschen

Das heutige Wachhäuschen ist lediglich ein Nachbau – das Original steht im Alliiertenmuseum (Clayallee 135, 14195 Berlin)

Checkpoint Charlie
Bild: Der heutige Checkpoint

Museum Haus am Checkpoint Charlie

Für Interessierte bietet sich der Besuch im Mauermuseum direkt am Checkpoint. Es ist das meistbesuchte Museum in Berlin.




zum Weiterlesen

» Berlin Currywurst Test
» Spektrum
» STROMGITARREN im Technikmuseum Berlin
» Sealife und Aquadom
» Tadschikische Teestube
» Checkpoint Charlie
» Rotes Rathaus

extern

» Sehenswürdigkeiten Berlin








© MediaDialog Topolewski Bielefeld | Reisedatum: Oktober 2004