fantastisch-reisen.de
fantastisch reisen / Deutschland / Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin
»Stromgitarren«

topic: elektrische Gitarren Berlin Deutsches Technikmuseum e-Gitarre Berlin dtmb Familien-Reisen Preise Ausstellung Gitarren Prominente Reiseberichte Anreise EGitarren Adresse Bilder Urlaubsreise Reisebericht Gitarre Promi Fotos




» fantastisch reisen
»  Deutschland
» Berlin

» Berlin
 
» die beste Currywurst
in Berlin
» Spektrum
» Stromgitarren

» zu den Favoriten
» weiterempfehlen
» Impressum
» Kontakt


Würdigung der E-Gitarre

Zwischen 31. Juli 2004 und 9. Januar 2005 gastierte im Deutschen Technikmuseum in Berlin die Sonderausstellung »STROMGITARREN«.
Die Ausstellung zeigt die gesamte Entwicklung der elektrischen Gitarre seit den dreißiger Jahren mit vielen Exponaten.

Die Ausstellung war ursprünglich in Mannheim gezeigt worden. Von Berlin aus wandert die Ausstellung nach Bern ins Museum für Kommunikation. Die Stromgitarren sind dort vom 20. Oktober 2005 bis 30. April 2006 zu sehen.

Die Geschichte der Elektrischen Gitarre

Die Geschichte der elektrischen Gitarre nahm ihren Anfang mit der Frying Pan (wegen des Aussehens Bratpfanne genannt) und der ES 150 von Gibson, die auch die erste serienmässig produzierte E-Gitarre war.
Aber auch die berühmte Telecaster von Fender mit der Geschichte ihrer Entwicklung und der Namensgebung wird hier vorgestellt.

STROMGITARREN – die Ausstellung

An allen Schaukästen besteht die Möglichkeit sich Musikstücke bekannter Gitarristen anzuhören, die die betreffenden Gitarren gespielt haben. Jeder Besucher bekommt gleich am Eingang Kopfhörer in die Hand gedrückt. Mit diesen Köpfhörern kann man sich die Welt und die Geschichte der Stomgitarre »erhören«.

Neben den unzähligen eGitarren findet man auf dem Rundweg durch die Ausstellung einige interessante Stationen, die mit der Entwicklung der E-Gitarre unmittelbar zusammenhängen. Das »Labor« zeigt die physikalischen Grundlagen und im »Proberaum« kann man jeden Musiker separat beim Proben zuhören und sich in seine Rolle reinversetzen. In »Guitar Bizarre« werden all die sonderbaren Gitarren gezeigt, die von der »normalen« Vorstellung eines spielbaren Musikinstrumentes abweichen.

Luftgitarre
Bild: »Proberaum« Pascal an der Luftgitarre in Concert

Schlagzeug
Bild: »Proberaum« Jennifer on Stage




zum Weiterlesen

» Berlin Currywurst Test
» Spektrum
» STROMGITARREN im Technikmuseum Berlin
» Sealife und Aquadom
» Tadschikische Teestube
» Checkpoint Charlie
» Übersicht Museen und Ausstellungen

extern

» Stromgitarren.de
» Fotos von Berlin
» Toskana








© MediaDialog Topolewski Bielefeld | Reisedatum: Oktober 2004