fantastisch-reisen.de
fantastisch reisen / Sachsen / Sächsische Schweiz

Jugendherberge Königstein

topic: Festung Königstein Halbestadt Elbe Fähre Zimmer Zufahrt Bad Schandau Fahrrad Reisen Hotels Fotos Übernachtung Familien Preise Bildungsreise Radweg Zimmer Urlaub Reisebericht Anreise Zimmer Adresse Bilder Urlaubsreise Reiseberichte




» fantastisch reisen
»  Deutschland
» Sachsen

» Jugendherberge
Königstein

» zu den Favoriten
» weiterempfehlen
» Impressum
» Kontakt


zu den Favoriten
Das Haus

Die Jugendherberge ist recht klein und bietet Platz für 29 Personen. Die Zimmer werden meist an Gruppen vergeben. Trotzdem haben wir das Familienzimmer bekommen. Das Gebäude ist ein altes Fachwerkhaus aus dem 17.Jahrhundert – ist top rekonstruiert und renoviert.

Hier kann man sich noch richtig entspannen. Geweckt wurden wir vom leisen Klopfen eines Buntspechts (das letzte Mal habe ich einen Buntspecht Anfang der Achtziger gesehen).

Das Ambiente und die Ausstattung sind modern, Essen sehr gut.
Unser Fazit: kleines Haus mit familiärer Atmosphäre und netten Mitarbeitern.

Lage und Anfahrt

Die Jugendherberge liegt am gegenüberliegendem Ufer der Festung Königstein.

Mit dem Auto: Nun, die Fahrt dorthin mit dem Auto ist nicht so trivial wie zu den anderen Jugendherbergen. Um auf die andere Seite der Elbe zu kommen, muss man den Umweg über den Ort Rathmannsdorf machen. Dort nimmt man die Brücke und fährt den ganzen Weg zurück. Aber auch dieser Abschnitt der Fahrt ist nicht »ohne«. Auf dem Weg wartet noch das »kleine« Wäldchen, in dem die Straße einspurig(!) über gut 2 km angelegt ist. Zwar sind je ca. 500 m kleine Ausweichbuchten vorhanden, das mulmige Gefühl beim Fahren bleibt trotzdem. Also: Augen auf und langsam fahren.
Mit dem Fahrrad und zu Fuß: Dies ist wieder banal, da zwischen den Ufern eine Personenfähre verkehrt.

Jugendherberge Königstein
Bild: Das Haus

Familienzimmer
Bild: Das Familienzimmer




Adresse

Am Tempel 39
01824 Königstein
Tel.: 035022 / 42760


zum Weiterlesen

» Bad Schandau
» Torgau
» Dessau
» Magdeburg
» Jugendherbergen in Deutschland

extern

» Festung Königstein








© MediaDialog Topolewski Bielefeld | Reisedatum: Juli/August 2004